Schlaftipps für einen gesunden und erholsamen Schlaf

By Thomas on 28. Oktober 2019
0 3738Views

Rolf von Briel hat einige interessante Punkte für unsere Zuschauer parat, damit die Nacht für sie nicht zum Tage wird und sie wieder einen erholsamen Schlaf finden können.

Dafür hat er einige Rituale für uns und auch einige „Do´s and Dont´s“.

Um das Thema „gesunder und erholsamer Schlaf“ wurde in den letzten Jahren sehr viel darüber berichtet und geschrieben. Auch ist dazu eine Tatsache schon länger bekannt, auch wenn sie von den meisten Menschen nicht beachtet und sogar täglich wissentlich missachtet wird:

Der Mensch sollte abends nicht fernsehen

Denn nicht nur die Inhalte der Sendungen, sondern auch das spezielle bläuliche Licht des Fernsehers hat eine Wirkung. Es funktioniert quasi wie unser Tageslicht und wirkt daher stark anregend auf uns Menschen. Das bedeutet aber auch für jeden von uns, dass auch unser Schlafraum strahlungsfrei sein sollte. Um dies zu erreichen, sollten wir alle elektrischen Geräte aus unserem Schlafzimmer verbannen. Und da gehört auch das Handy dazu.

Wer zu später Stunde trotzdem unbedingt auf das Handy schauen möchte und zumindest umgehen möchte, dass ihn das blaue Licht wach hält, der kann speziell dafür die „Night shift – Funktion“ seines Handys unter den Einstellungen einschalten. Damit aktiviert der Benutzer den Blaufilter in seinem Smartphone und das Licht wird cremig orange und sehr weich und angenehm.

Lies doch mal etwas Langweiliges

Wer gerne noch etwas lesen möchte, der kann zur Abwechslung mal etwas Langweiliges lesen. Das regt nicht so stark an, sondern ermüdet den Geist eher. Such dir dazu einfach ein Thema aus, was du so gar nicht spannend findest und nimm dir das als Abendlektüre mit in’s Bett. Du wirst staunen, wie gut das wirkt.

Alles zu seiner Zeit und im richtigen Maß

Wenn du gerne Sport treibst, dann ist das definitiv gut für deine Gesundheit. Für einen gesunden Schlaf ist es allerdings kontraproduktiv, wenn du direkt vor dem zu Bett gehen aus dem Fitness-Studio oder dem Boxcamp kommst oder noch deine täglichen Runden gelaufen bist. Dann brauchst du dich nicht wundern, wenn es bei dir nicht so gut mit dem erholsamen und gesunden Schlaf klappt.

Um gut einschlafen zu können, solltest du am Besten auf Alkohol, Medikamente und Drogen verzichten und lieber beim Wasser bleiben. Aber auch Stress, Ärger und ausgiebiges Grübeln über Probleme solltest du am besten aus deinem Alltag verbannen. Wenn sich dies nicht vermeiden lässt, dann aber zumindest aus der Phase, in der du abends langsam deinen Geist und Körper runter fährst.

Wie kann ich das am einfachsten erreichen?

Das bekommst du unter Anderem sehr einfach mit einem Dankbarkeitsbuch hin. Denke Abends noch einmal über 5 positive Dinge nach, die dir an diesem Tag widerfahren sind und für die du dankbar bist. Ein gemeinsames Frühstück mit dem Partner. Vielleicht hast du heute in deinem Job etwas Besonderes erreicht. Oder aber auch nur eine Kleinigkeit, wie zum Beispiel ein Spaziergang.

Sauerstoff als Hilfsmittel für einen erholsamen Schlaf

Beim Spazieren gehen bekommst du frischen Sauerstoff, das ist ein ganz wichtiger Faktor für einen gesunden Schlaf und einen erholsamen Schlaf ohne Schlafstörungen. Rolf macht jeden Morgen voller Freude einen Spaziergang mit seinem Hund. Er nimmt dadurch die Sonnenstrahlen auf und flutet seinen Körper mit frischer Luft.

Abends solltest du dein Schlafzimmer auch noch einmal mit frischer Luft und Sauerstoff fluten und nicht überhitzen. Zwischen 16-18 °C ist die optimale Temperatur für das Schlafzimmer.

Abends einen Spaziergang zu machen, kannst du als gutes Ritual für dich in dein Leben integrieren. Denn bei einem gemütlichen Spaziergang kannst du Körper, Geist und Seele herunterzufahren und deine Gedanken ziehen lassen. Auch angenehme Gespräche mit netten Menschen oder deinem Partner sind ein toller harmonischer Tages-Ausklang. Sie bieten dir viel Entspannung, was dir die Nachrichten im Fernsehen, mit ihrer meist negativen Tagesrückschau, nicht bieten können.

Meditation und Binaurale Beats unterstützen einen erholsamen Schlaf

Einen zunehmend wichtigen Stellenwert nimmt bei Rolf der Bereich Meditation, Autogenes Training und zum runter fahren gute Audiodateien mit Binauralen Beats von DM-Harmonics ein.

Eine ganz spezielle Audiodatei ist „Schnelle Hilfe bei Schlafstörungen“. Für ihn ist diese Audiodatei sofort wirksam, sie enthält alle Module die man braucht, um in eine ruhige Tiefschlaf-Phase zu kommen. Die Audiodatei dauert 60 Minuten und enthält sehr viele positive Affirmationen, die unser Unterbewusstsein aufnimmt. Das ist das geniale an den originalen Binauralen Beats von DM-Harmonics.

Danke an Marina Orth von Online-Gesundheitskongress für die Bereitstellung des Videomaterials.

Wenn du jetzt gerne mehr zu den Binauralen Beats von DM-Harmonics erfahren möchtest, dann melde dich jetzt gleich hier unten zum kostenfreien Webinar an!


Bild von Andreas Bernknecht

Ich bin Andreas Bernknecht

Ich habe ein revolutionäres Konzept entwickelt, mit dem Jeder ein glückliches und erfolgreiches Leben führen kann – egal ob die Voraussetzungen dafür gut oder schlecht sind – Denn Glück und Erfolg sind kein Zufall!

In diesem kostenfreien Webinar erfährst Du, warum zwischen Erfolg und Misserfolg, Glück und Unglück, Wohlstand und Armut, Gesundheit und Krankheit nur eine Kleinigkeit entscheidend ist.

Melde dich jetzt gleich an!


Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.